Sie ist geprägt durch die Entwicklung der Medizin im Allgemeinen und der Kinderheilkunde im Besonderen, aber auch durch das Wachstum und den Wandel der Stadt Oldenburg. Tiefgreifende Umbrüche in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts hatten Auswirkungen auf Stadt und Land sowie die Lebensumstände der Menschen und die Arbeitsbedingungen der Kinderklinik.
Das beschleunigte Wachstum medizinischen Wissens erforderte in den letzten Jahrzehnten eine zunehmende Spezialisierung. Entsprechend änderte sich schrittweise auch die Struktur der Oldenburger Kinderklinik.
Es entwickelte sich ein Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, das regionale und überregionale Versorgungsaufgaben hat. Aktuelle Einblicke in die Arbeit des Zentrums geben die Beiträge der Mitautoren.
Perspektivwechsel Oldenburger Fotografien
5,00 €Seit jeher faszinieren „Unterwelten“, verborgene Orte, unzugängliche Räume die Menschen. Von der ursprünglichen mythischen Vorstellung einer Totenwelt bis zur assoziativen Verknüpfung mit dem kriminellen Milieu ruft der Begriff Neugier, wenn nicht gar leichtes Schaudern hervor.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.