Mit diesem Buch möchte ich meine lebenslangen Erfahrungen und mein Wissen zu nachhaltiger Lebensweise weitergeben, insbesondere im Bereich Gemüse und Kräuter aus dem Garten. Schon als Kind erlebte ich, wie man sich aus dem eigenen Garten ernähren kann. Erste kleine Experimente durfte ich in einem kleinen Gartenstückchen eigenständig ausprobieren. Ich bekam von meiner Mutter mit, wie unsere damals siebenköpfige Familie fast vollständig von dem lebte, was selbst angebaut wurde. Natürlich gehörte es in meiner Kindheit zu meinen Aufgaben, bei der Gartenarbeit und vor allem bei der Ernte mitzuhelfen.
In der Nachkriegszeit hatte der Eigenanbau viel mit einer Notwendigkeit zu tun, weil man sich Gekauftes nicht leisten konnte. Ein Müllproblem gab es bei der damaligen Lebensweise nicht, es fiel so gut wie kein Abfall an, alles wurde verwertet.
Obwohl sich die Situation diesbezüglich heute verändert hat, habe ich eine nachhalte Lebensweise, möglichst naturnah und achtsam zu leben, verinnerlicht. Seit Herbst 1979 wohne ich mit meinem Mann in Ankum in einem alleinstehenden Haus mit großem Grundstück und setzte von Anfang an um, im Garten Gemüse anzubauen. Auch unsere drei Kinder erlebten diese Seite des Lebens und haben einiges davon als Start in ihre Eigenständigkeit mitbekommen.
Augusteum
9,80 €Das Augusteum gehört als eines der ältesten Ausstellungshäuser Norddeutschlands zum Landesmuseum Oldenburg und enthält die „Galerie Alte Meister“.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.